Am 30. Jahrestag der deutschen Einheit wurden viele Reden gehalten, die eine Bilanz zogen: Was hat sich in den letzten 30 Jahren geändert? Die Antworten konzentrierten sich vor allem auf innerdeutsche Verhältnisse, die Angleichung von Ost und West, der Aufbau Ost, die Ab- und Zuwanderung der Bevölkerung usw. Diese Fokussierung liegt nah, weil im Hintergrund die zentrale Frage steht, wie die Entwicklung sich für die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, den Ossis und den Wessis, ausmacht.
Ein Boot im Meer des globalen Kapitalismus
Aus dem Blick gerät dabei aber, dass Deutschland keine Insel ist und im Jahr 2020 mehr denn je in internationale Verflechtungen von Wirtschaft und Kultur eingebunden ist. Es ist nicht einfach so, dass sich der Lebensstil der einen, der Wessis, sich gegenüber dem Lebensstil der anderen, den Ossis, durchgesetzt hat. Vielmehr hat sich beider Lebensbedingungen deutlich verändert. Beide sitzen im demselben Boot. Dies hat mit globalen gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun, die zumindest in allen westlichen Industrieländern parallel verläuft und die zurzeit gravierende Auswirkungen vor allem in den „Kernlanden des Kapitalismus“ zeigt, in England und in den USA.
Moderne und Spätmoderne
Soziologen unterscheiden gerne zwischen der Moderne und der Spätmoderne. Was kennzeichnet unsere Zeit, die Spätmoderne? Hegemonial, das heißt herrschend sind vor allem zwei zentrale Gedanken: Erstens ist der Mensch vor allem ein Individuum, das sich aus sich selbst entfaltet, das sich selbst verwirklicht. Alles, was seine Selbstverwirklichung befördert, ist gut, alles andere dagegen, was sie einschränkt, ist schlecht. Die Individualisierung konnte über lange Zeit als emanzipatorische Entwicklung beschrieben werden, die war Ausdruck der Freiheit, des ersten Wertes der Französischen Revolution (Freiheit, Gleichheit, „Brüderlichkeit“, also Solidarität) Zweitens wird die Gesellschaft auf die gegenwärtigen Verhältnisse, auf die Steuerungen von Systemen wie dem Markt reduziert. An die Vergangenheit kann man sich erinnern, aber sie spielt in der Gegenwart eine untergeordnete Rolle. Auch die Zukunft wird abgewertet. Starke Bilder von einer besseren Zukunft haben wir verloren. Zukunft ist eher die Fortschreibung der Gegenwart mit den Mitteln von Prognosen, die zudem meist negativ sind. Doch negative Prognosen sind in der Regel wenig hilfreich für die Förderung neuer kultureller Entwicklungen, die wir aber dringend brauchen. In der ökologischen Krise leben wir in einem scheinbar unbeirrbaren Double-Bind: Wir wollen das Klima retten und wir wollen unseren Wohlstand und unsere Lebensweise bewahren. Beides geht nicht.
Auf Kosten der Solidarität
Durch die Faktoren von Individualisierung und Gegenwartsfixierung geht vor allem der Sinn für soziale Verbundenheit verloren, einerseits von Verbundenheit der Menschen untereinander und andererseits von Verbundenheit durch die Zeit hindurch, in Richtung auf Vergangenheit aber auch in Richtung auf Zukunft. Nun ist aber jede Solidarität ein Ausdruck von sozialer Verbundenheit und eine politische Solidarität auch eine Ahnung einer besseren Zukunft. Jede Vorstellung einer besseren Zukunft lebt von der Hoffnung, dass man in und durch die Geschichte gesellschaftliche Verbesserungen erreichen kann. Es ist gerade der dritte Wert der Französischen Revolution, die Brüderlichkeit bzw. die Solidarität, der heute zu kurz kommt!
Was hat die Entwicklung zu der individualistischen Spätmoderne befördert? Zuerst ist der wirtschaftspolitische Wandel zum Neoliberalismus zu nennen. Maßgebliche Verfechter dieses Wandels waren in den 80er Jahren Ronald Reagan und Margret Thatcher. Doch sie allein hätten keine langfristigen Wirkungen gehabt, wenn nicht ihre Nachfolger im Amt der eingeschlagenen Richtung gefolgt wären, also Politiker des linksliberalen Spektrums wie Bill Clinton, Tony Blair und Gerhard Schröder. Die Globalisierung nahm in den 90er Jahren Fahrt auf, Finanzmärkte wurden geöffnet und alle Arten von Handelsbeschränkungen abgebaut.
Dieser Neoliberalismus erhebt normative Ansprüche an die Menschen. Der ideale Mitarbeiter von Konzernen ist ein gut ausgebildetes, vielsprachiges und flexibles Individuum, jederzeit bereit, auch ins Ausland zu gehen. Weiterhin sollte jeder Mensch mit seinem noch so kleinen Vermögen an Börsen handeln, ganz nach dem Vorbild großer Investmentgesellschaften, die in dieser Zeit entstanden. Die Leitideen des Neoliberalismus haben erhebliche gesellschaftliche Folgen. Große soziale Organisationen sind hier grundsätzlich verdächtig, sie verzerren im Zweifel die Märkte. Bekannt ist, wie Thatcher die Gewerkschaften in den 80er Jahren niedergerungen hat. Der Soziologe Robert Putnam hat im Jahr 2000 die US amerikanische Gesellschaft analysiert und dies in dem Buch „Bowling alone“ veröffentlicht. Seine Diagnose: Seit den 80er Jahren nehmen Intensität und Umfang von Vereinsleben in den USA massiv ab.
Gesellschaftliche Zerrüttung
Die Folgen spüren heute alle westlichen Demokratien. Wenn man auf die größeren Zusammenhänge schaut, zeigt sich, dass die gegenwärtige Entwicklung kein Zufall ist. England war im 19. Jahrhundert die führende Nation der Globalisierung, die USA waren es im 20.Jahrhundert. Beide Länder sind Standort der beiden größten Börsen der Welt, London und New York. In beiden Ländern hat die neoliberale Wende in den 80er Jahren begonnen. Und nun sind es gerade diese beiden Länder, die zurzeit eine derart nationale Orientierung suchen und eine starke gesellschaftliche Zerrüttung aufweisen! Über die Person Donald Trumps kann man viel sagen, Trump ist aber vor allem ein Symptom, ein Symptom für eine tiefgreifende gesellschaftliche Spaltung.
Das neoliberale Wirtschaftssystem kann auch meritokratisch genannt werden. Es herrscht die Ideologie der Leistung: Die, die etwas leisten, gelten etwas. Alle messen sich mit allen. Der amerikanische Philosoph Michael Sandel hat in diesen Tagen ein neues Buch veröffentlicht, in dem er dieser Gesellschaft vorwirft, die Orientierung an dem Gemeinwohl vergessen und gerade dadurch die Wahl von Trump befördert zu haben.
Die 68er und der Niedergang des real existierenden Sozialismus
Doch die neoliberale Wende in der Wirtschaft, so bedeutend sie ist, kann nicht allein die Macht des herrschenden Zeitgeistes in der Spätmoderne erklären. Andere, kulturelle und technische Faktoren kommen hinzu. So etwa der Authentizitätsgedanke der 68er Bewegung. Er verstärkt die Wertschätzung des sich selbst verwirklichenden Individuums. Die Haltung war in den 60er Jahren ein emanzipatorischer Fortschritt gegen die verknöcherten und autoritären Strukturen der Nachkriegszeit. Doch ist die Geschichte oft dialektisch: Das, was damals Emanzipation war, wurde dann im weiteren Verlauf zu einer Verstärkung neoliberaler Grundgedanken, des sich in selbständiger Produktion verwirklichenden Individuums. Die Soziologen Luc Boltanski und Richard Sennett haben den Zusammenhang eindrucksvoll dargestellt.
Last not least muss als Faktor auch der epochale Wandel genannt werden, der gerade zu dem Ausgangspunkt für die deutsche Einheit wurde: der Niedergang des real existierenden Sozialismus. Die Zukunft war in den 70er und 80er Jahren noch offen, es galt, sie zu erringen. Es gab eine Debatte um einen dritten Weg jenseits von Kommunismus und Kapitalismus. All diese Vorstellungen aber brachen in den 90er Jahren zusammen. Autoren wie Francis Fukuyama riefen damals das Ende der Geschichte aus. Die Zukunft wurde opak und unzugänglich, die Gegenwart der gesellschaftlichen Systeme dominierte.
Und die Corona Krise?
All diese Faktoren stützen den hegemonialen Diskurs in unserer Gesellschaft. Ändert an all dem die aktuelle Corona Krise etwas? Es mag tatsächlich sein, dass die Zeit des Neoliberalismus dem Ende zugeht. Ein Impresario der globalen Wirtschaft, Klaus Schwab, Direktor des World Economy Forums, hat jüngst in der „Zeit“ das Ende des Neoliberalismus ausgerufen. Doch ist das allein in keiner Weise die Lösung der bestehenden Probleme. Es ist doch deutlich, dass die Krise die gesellschaftlichen Gräben eher vertieft, dass wiederum die Armen und Marginalisierten am meisten leiden werden. Ob die riesigen Summen, die die Zentralbanken in Umlauf bringen, die Regelsätze der sozialen Transferleistungen erhöhen oder doch nicht eher helfen, die Vermögen der Immobilien-und Aktienbesitzer abzusichern?
Der Weg zu einer großen Transformation
Der Text hier endet mit offenen Fragen. Er will eine Problemanzeige sein. Aber vielleicht muss man erst einmal die Fragen aushalten und sollte nicht vorschnell Antworten suchen. Technokratische Lösungen, die schnell in das eine oder andere Gesetz gegossen werden könnten, werden den Weg nicht weisen. Es geht um eine grundlegende kulturelle und auch gesellschaftspolitische Transformation. Es wird wohl wieder eine große Transformation sein müssen, wie Karl Polanyi sie im 19.Jahrhundert analysierte. Sie wird auf jeden Fall viel umfangreicher sein, als das, was innerdeutsch zwischen Ost und West in den letzten 30 Jahren stattgefunden hat.
Welchen Weg hat die Weltgesellschaft in den letzten Jahrzehnten genommen? Die Antwort, die Frank Vogelsang auf diese Frage gibt, finde ich überzeugend. Ebenso der Hinweis darauf, wie diese gesellschaftlichen Kräfte auf den Einzelnen wirken, ihn formen und verformen, und welche gesellschaftlichen Probleme sich daraus ergeben.
Was ergibt sich daraus für die Kirchen und die kirchliche Lehre? Sie teilen, wie Vogelsang anmerkt, das traurige Schicksal der Großorganisationen in unserer Gesellschaft, der Gewerkschaften, der Parteien. Ihre Bindungskraft läßt dramatisch nach, zumindest in den Staaten, die fest im Griff der neoliberalen Ideologie sind. Dem können alle diese Organisationen sich kaum entziehen; was noch fataler ist: Auch der Einzelne, er mag noch so kritisch dieser gesellschaftlichen Tendenz gegenüberstehen, ist nahezu unvermeidlich von diesem Geist der Zeit infiziert, kann sich kaum dagegen wehren. Die Ideologie des sich selbst verwirklichenden Individuums wirkt noch im Akt der Kritik dieser Ideologie und macht sie zur Tat eines besonderen Einzelnen, der aus dieser Kritik einen persönlichen Distinktionsgewinn zieht.
Daß die Kirchen, vor allem der Protestantismus, es da schwer haben, ist klar. Gegen diesen Megatrend sich zu wehren, ist nahezu aussichtslos, vor allem, wenn man berücksichtigt, daß die Wurzeln dieser Ideologie und der Haltung, die daraus folgt, schon seit Jahrhunderten gewachsen sind und sich gekräftigt haben, spätestens seit der Aufklärung. Aber es muß schon irritieren, daß die Kirchen selber sich so gedanken- wie bedenkenlos diesem Trend angeschlossen haben und auch in ihnen die Alternativen, die die religiöse Tradition bietet, fast vergessen sind. Man muß noch schärfer sagen: Weil sie nicht wertgeschätzt werden, wirken sie heutzutage absurd und bizarr.
Am deutlichsten wird das meiner Meinung nach im Vergessen des 3. Gebotes: Du sollst den Feiertag heiligen! Es wird eigentlich nur noch hervorgeholt, wenn es, ausnahmsweise mal zusammen mit den Gewerkschaften, um die Abwehr der Sonntagsarbeit geht. Dann wird auch von den Kirchenleitungen die schöne Formulierung zitiert, die die staatliche Gewalt zum Schutz der Sonntagsruhe gefunden hat: daß sie zur „seelischen Erhebung“ dient. Die altväterliche Formulierung paßt zur ausrangierten Sache!
Dabei ist dieses Gebot das einzige, das in konkreter und zugleich umfassender Weise den Alltag bestimmt. Daß Selbstverwirklichung und die These umfassender Machbarkeit das Leben bestimmt, dieser Art und Weise der Lebensgestaltung wird hier widersprochen. Die Schöpfung gipfelt im Tag der Ruhe – das bedeutet nicht, daß es ein Tag wäre, an dem ich endlich tun kann, was ich will. Sondern zu ihm gehört die Hinwendung zur Quelle des Lebens; es gehört dazu, daß ich mir bewußt werde, daß ich die Hände in den Schoß legen kann und gerade dann am Leben erhalten werde; es gehört dazu die Übung von Dankbarkeit und Vertrauen – und nicht zuletzt Selbstprüfung aus dem Abstand zum eigenen Tun und Meinen. Dann und nur dann ist es auch ein Tag, an dem ich Kraft schöpfen kann zu neuen Taten.
Es wäre noch viel dazu zu sagen. Dieser Hinweis muß hier genügen. Klar, daß dieses zentrale Motiv der christlichen Tradition es heute sehr schwer hat, verstanden zu werden, noch schwerer, in die Tat umgesetzt zu werden. Aber es resignierend der Vergessenheit zu überantworten, ist erst recht keine Lösung. Gerade das nicht Aktuelle kann sehr zeitgemäß sein. Sitten und Gebräuche, die sich überlebt haben, kann man allerdings nicht erneuern. Die Sache aber, die mit dem Feiertag gemeint ist, ist in ihrem Widerspruch zum tödlichen Zeitgeist nicht überholt; sie in moderner Form wieder zu beleben, sollte eine vordringliche Aufgabe sein.
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